Text: mit 3D-Effekt

Lernziel

Text wird im Vor- oder Abspann gern als Animation gezeigt. An dieser Stelle erstellen wir einen dreidimensionalen Text. Beispiele zur Animation folgen an anderer Stelle.

Handlungsanweisungen

Aufgaben

  1. Erstelle einen eigenen Text.

  2. Konfiguriere die Umgebung (Beleuchtung, Kamera, siehe auch Kapitel „Konfiguration einer Welt“)

  3. Gib dem Text ein Material.

  4. Rendere den Text als Bild.

Text mit 3D-Effekt

 1#!bpy
 2"""
 3Name: 'text.py'
 4Blender: 2.76
 5Group: 'Text'
 6Tooltip: 'Text with 3D-Effekt'
 7"""
 8
 9import bpy
10
11
12def add_a_text(text="hallo"):
13    """ Add text """
14
15    if not 'Text' in bpy.data.objects:
16        bpy.ops.object.text_add()
17
18    bpy.data.objects['Text'].data.body = text
19
20
21def extrudeText():
22    """ Text: extrude """
23
24    bpy.context.object.data.extrude = 0.04
25
26
27def bevelText():
28    """ Text: bevel """
29
30    bpy.context.object.data.bevel_depth = 0.02
31    bpy.context.object.data.bevel_resolution = 8
32
33
34def text2mesh():
35    """ Text: transform to a mesh """
36
37    # ATTENTION: Characters are not editable any more!
38    bpy.ops.object.convert(target='MESH', keep_original=False)
39
40
41if __name__ == "__main__":
42    bpy.ops.object.select_by_type(type='MESH')
43    bpy.ops.object.delete()
44    add_a_text("Hallo Du Pappnase")
45    bpy.context.scene.objects.active = bpy.data.objects['Text']
46    extrudeText()
47    bevelText()
48    #text2mesh()

Beispiel

So könnte es aussehen, spiel ein wenig mit den Schaltern im Materialfeld von Blender herum.

../../../../_images/hallo1.png