Aufhören

Ich kann es nicht mehr hören: »NRW ist das bevölkerungsreichste Land«… Das wird im Radio ständig wiederholt und muss schon als Folter eingestuft werden, denn was dann meistens folgt sind Banalitäten z.B. es wird Wahlen geben… Andererseits werden für Meldungen aus anderen Bundesländern keine Slogans als Einleitung verwendet, was ein Verstoß gegen den Gleichheitsgrundsatz ist. Die Medien sind also wieder einmal der Voreingenommenheit und einseitigen Berichterstattung überführt!

Um ein kleines Gegengewicht zu etablieren, folgen nun vergleichbare Null-Aussagen für alle Bundesländer, die nun verpflichtend vom Bundestag als Gesetz zu verabschieden oder besser noch im Grundgesetz zu verankern sind.

Einige Slogans sind von mir erfunden und haben ihren Ursprung in eigenen Erfahrungen, andere lehnen sich an selbstgewähltes Werbegeblubber 1 an und führen die Aussage auch gleich noch etwas weiter…

  • Baden-Würtemberg

    »Wir können alles. Außer Hochdeutsch«, alternativ und neu »The Länd«.

  • Bayern

    »Das Land mit dem geringsten Windradausbau.«

  • Berlin

    »Die schmutzigste Stadt in Deutschland.«

  • Brandenburg

    »Das Land mit den längsten Grenzen zu Berlin und Polen.«

  • Bremen

    »Das kleinste Bundesland in Deutschland (Fläche).«

  • Hamburg

    »Das Land an der Elbemündung!«

  • Hessen

    »An Hessen führt kein Weg vorbei, das ist den meisten einerlei.«

  • Mecklenburg-Vorpommern

    »Das Land mit den längsten Badestränden an der Ostsee.«

  • Niedersachsen

    »Niedersachsen. Klar, klar wie Kloßbrühe?«

  • Rheinland-Pfalz

    »Wir machen’s einfach, mal nicht.«

  • Saarland

    »Großes entsteht immer im Kleinen, ersteres wurde noch nicht gesichtet.«

  • Sachsen

    »Das Land mit dem meisten Sandstein.«

  • Sachsen-Anhalt

    »Ursprungsland der Reformation, später nur noch Reförmchen.«

  • Schleswig-Holstein

    »Der echte Norden und südlich von Dänemark«

  • Thüringen

    »Das Land mit dem Rennsteig.«

1

Liste der Slogans der deutschen Bundesländer – https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Slogans_der_deutschen_Bundesl%C3%A4nder